normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
015123121988
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Security Kurs

Groß-Zimmern, den 22.11.2003

R. Bernschein referierte über Sicherheit im Netz

 

22. November 2003

 

Pressemitteilung

Wie angekündigt referierte unser Mitglied R. Bernschein über die Sicherheit im Internet.

 

"Vertrauen und Sicherheit im Internet sind wichtige Komponenten der Informationsgesellschaft". Eine vernetze Welt ist für uns heute eine Selbstverständlichkeit; Unternehmen nutzen das Internet um ihre Waren zu verkaufen, nutzen es als Informationsquelle und zur Kommunikation zum Beispiel mit ihren Kunden. Auch die Kunden verwenden immer mehr das weltweite Netz der Netze zur Erlangung von Informationen.

 

Doch mit den Möglichkeiten steigen auch die Risiken. Viele Unternehmen und auch die Kunden sind abhängig von einer stabilen und sicheren IT-Infrastruktur. Fällt ein System aus und gelangen gar sensible Daten in falsche Hände, sind die Folgen nicht selten existenzbedrohend.

Die Sicherheit von Web-Seiten (z.B. Shops und Portale) aber auch e-Mails sind häufig ein unterschätztes Thema. Wird bei der Programmierung die Sicherheit zu wenig beachtet, kann dies zum Vertrauensverlust der Nutzer und damit zu schwerwiegenden finanziellen Schäden führen.

 

Kursinhalt
  • Historie von Computerviren
  • Schutzmaßnahmen gegen Boot- und Partionssektorviren
  • Schutz- und Manipulationsmöglichkeiten und Gefahren beim Einsatz von Antiviren-Software
  • Informationsbeschaffung
  • Verschlüsselung
  • Sicherheitsprodukte